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Um alle Funktionalitäten von Tingeltangel vollständig nutzen zu können, werden ein paar zusätzliche externe Tools benötigt.
Java (JRE) (wird immer benötigt)
Damit Tingeltangel funktioniert muss eine „Java Runtime Environment (JRE)“ installiert sein. Windowsnutzer können die JRE hier herunterladen. Linuxnutzer installieren eine JRE über Ihr Distributionsrepository.
Auf allen Betriebsystemen muss die Umgebungsvariable „JAVA_HOME“ gesetzt sein und „JAVA_HOME/bin“ muss der Umgebungsvariable „PATH“ hinzugefügt werden. Eine Anleitung dazu findet man hier.
MP3 Playback
Um aus Tingeltangel MP3s wiederzugeben muss „mpg123“ installiert sein. Das Windows 64 Bit Binary bekommt man hier, die 32 Bit Variante hier. Linuxnutzer können mpg123 über Ihr zentrales Distributionsrepository installieren.
Text-To-Speach (TTS) [nicht in der Version 0.1-beta1 enthalten]
Um die „Text-To-Speach“ Funktionalität nutzen zu können, muss „eSpeak“ und „lame“ installiert sein.
Das Windows eSpeak-Binary bekommt man hier. Linuxnutzer können „mpg123“ über Ihr zentrales Distributionsrepository installieren.
Das Windows lame-Binary bekommt man hier. Linuxnutzer können „lame“ über Ihr zentrales Distributionsrepository installieren.
besseres Text-To-Speach (mbrola) [nicht in der Version 0.1-beta1 enthalten]
Für eine bessere Sprachausgabe sollte man zusätzlich zu „eSpeak“ auch „mbrola“ inclusive der Sprachpakete installieren. Binarys für verschiedenen Betriebssysteme und die Sprachpakete findet man hier.
Um ein mbrola-Sprachpaket zu installieren (an Beispiel von „de1: German Female“) sind folgende Schritte nötig:
yaml-Import (Tiptoi-Stift) [nicht in der Version 0.1-beta1 enthalten]
Um die „yaml-Import“ Funktionalität nutzen zu können, muss „avconv“ installiert sein.
Das Windows avconv-Binary bekommt man hier. Linuxnutzer können „avconv“ über Ihr zentrales Distributionsrepository installieren.
Die heruntergeladene ZIP-Datei kann an einem beliebigen Ort entpackt werden.
Zum starten der GUI klickt man unter Windows auf „Tingeltangel.bat“. Unter Linux startet man „Tingeltangel.sh“.
Vorbereitung
Eintrag erstellen
Nachdem man in der Tabelle im „Index“-Fenster, rechts neben der gewünschten OID (Ting-ID), doppelt auf das Feld „Typ“ klickt, kann man seinen Eintragstyp auswählen.
Um ein MP3 hinzuzufügen duppelt auf das Feld „Dateiname / TTS“ klicken und ein MP3 auswählen. Bei einem TTS-Eintrag (Text-To-Speech) öffnet sich nach einem Doppelklick auf das Feld „Dateiname / TTS“ das ein Dialog indem man den Text eingeben und ein paar Sprach-Parameter angeben kann. Mit den Typen „Skript“ und „Skript (Unterprogramm)“ können Skripte (dynamische Inhalte, Spiele, …) erstellt werden.
Im Menü „Buch“→„Importieren“→„manuell“ auswählen. Nun muss eine ouf-Datei angegeben werden. Alle anderen Dateien (txt, src, png) sind optional. Falls diese vorhanden sind, kann es sehr nützlich sein diese ebenfalls mit anzugeben. Folgende Daten werden aus den optionalen Dateien extrahiert:
Datei | Daten |
---|---|
txt | Bucheigenschaften |
src | Kommentare und original Quellcode (fehlt die src-Datei werden die Skripte aus der ouf-Datei dekompiliert) |
png | Das Buch-Logo |
Es ist auch möglich ein Buch nur aufgrund seiner src-Datei zu importieren. Einträge vom Typ MP3 haben dann keine Daten. Diese müssen nachträglich per Hand eingefügt werden.
fehlt!
Das „Repository“ bezeichnet die lokale Kopie aller offiziellen Bücher. Im Menü „Fenster“→„Repository“ kann der Repository-Manager geöffnet werden. Ein doppelklick auf ein Buch lädt dieses vom Ting-Server herunter. Heruntergeladene Bücher werden grün hinterlegt.
fehlt!
fehlt!
fehlt!
fehlt!
Windows:
Tingeltangel.bat [<Kommando> [<Optionen>]]
Linux:
Tingeltangel.sh [<Kommando> [<Optionen>]]
Wenn kein Kommando gegeben ist, wird die GUI gestartet.
assemble -i <Eingabedatei> Erstellt aus einer yaml-Datei eine ouf-Datei. Optionen: -i <Eingabedatei>: setzt den Namen der Eingabedatei
oid-code -i <Eingabedatei> Erstellt zu einer yaml-Datei passende OID-Codes. Optionen: -i <Eingabedatei>: setzt den Namen der Eingabedatei
generate-raw-code [-w <Breite>] [-f <Dateiformat>] -c <Code-ID> [-r <Auflösung>] [-o <Ausgabedatei>] [-h <Höhe>] Erzeugt ein png oder eps von der gegebenen Code-ID Optionen: -w <Breite>: Breite im mm (default: 100) -f <Dateiformat>: setzt das Ausgabedateiformat. png oder eps. (default: png) -c <Code-ID>: die Code-ID -r <Auflösung>: setzt die Ausgabeauflösung. 600 für 600dpi oder 1200 für 1200dpi. (default: 1200) -o <Ausgabedatei>: setzt den Namen der Ausgabedatei (default: <Code-ID>_raw_<Auflösung>.<Dateiformat>) -h <Höhe>: Höhe im mm (default: 100)
help zeigt diese Hilfe an
books-update Aktualisiert die Buchliste
generate-code [-w <Breite>] [-f <Dateiformat>] -t <Ting-ID> [-r <Auflösung>] [-o <Ausgabedatei>] [-h <Höhe>] Erzeugt ein png oder eps von der gegebenen Ting-ID Optionen: -w <Breite>: Breite im mm (default: 100) -f <Dateiformat>: setzt das Ausgabedateiformat. png oder eps. (default: png) -t <Ting-ID>: die Ting-ID -r <Auflösung>: setzt die Ausgabeauflösung. 600 für 600dpi oder 1200 für 1200dpi. (default: 1200) -o <Ausgabedatei>: setzt den Namen der Ausgabedatei (default: <Ting-ID>_<Auflösung>.<Dateiformat>) -h <Höhe>: Höhe im mm (default: 100)
import [-t <txt-Datei>] -b <Buch-Verzeichniss> [-s <src-Datei>] -o <ouf-Datei> Importiert ein Buch aus einer ouf-Datei Optionen: -t <txt-Datei>: die zu importierende txt-Datei -b <Buch-Verzeichniss>: setzt das (existierende) Zielverzeichniss im dem Buch gespeichert werden soll -s <src-Datei>: die zu importierende src-Datei -o <ouf-Datei>: die zu importierende ouf-Datei
books-scan Aktualisiert die gesammte Buchliste (Vorsicht: kann viel Zeit beanspruchen)