Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nuetzliches

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nuetzliches [06.04.2015 14:06]
martin
nuetzliches [11.08.2021 10:15] (aktuell)
Zeile 6: Zeile 6:
  
  
-Auf der Seite "offizielle Bücherlädt man die folgenden Dateien herunter: +Auf der Seite [[offizielle_buecher|offizielle Bücher]] lädt man die folgenden Dateien herunter: 
- * txt-Datei +  * txt-Datei 
- * ouf-Datei +  * ouf-Datei 
- * png-Datei+  * png-Datei
 und wenn vorhanden: und wenn vorhanden:
- * src-Datei+  * src-Datei
  
 Nach dem Download eines Buches muss die Buch ID aus der Datei TBD.TXT entfernt werden. Nach dem Download eines Buches muss die Buch ID aus der Datei TBD.TXT entfernt werden.
  
 +Die Dateien müssen wie folgt umbenannt werden: 
 +  * <Buch ID>_en.txt 
 +  * <Buch ID>_en.png 
 +  * <Buch ID>_en.ouf 
 +  * <Buch ID>_en.src
  
 Die Dateien müssen nun auf den Stift in das Verzeichnis ''$ting'' kopiert werden. Die Dateien müssen nun auf den Stift in das Verzeichnis ''$ting'' kopiert werden.
 +
 +===== Herunterladen von Büchern mit Windows ohne Buch =====
 +
 +  * MID des Buchs ermitteln. ([[offizielle_buecher|Hier]] kann man die MIDs einiger (nicht brandneuer) Bücher herausfinden)
 +  * Schließen den Stift an den Computer an und beenden das TING Programm, falls es automatisch gestartet wurde
 +  * trage die MID in die Datei $ting\tbd.txt ein
 +  * entferne den Ting-Stift (Hardware sicher entfernen)
 +  * beim nächsten Verbinden des Stifts mit dem Rechner sollte der Download des Buchs automatisch erfolgen
 +
 +(Danke Jan)
 ===== Herunterladen mittels bash-Skript ===== ===== Herunterladen mittels bash-Skript =====
  
Zeile 24: Zeile 38:
  
 # usage: get_ting_book.sh <ID> # usage: get_ting_book.sh <ID>
 +# example: get_ting_book.sh 05656
  
 +# hier muss das Zielverzeichniss (Mountpoint des Ting-Stifts)
 +# eingetragen werden
 tingv="/users/martin/ablage/ting" tingv="/users/martin/ablage/ting"
 +
 id="$1" id="$1"
-url="http://system.ting.eu/book-files"+url="http://13.80.138.170/book-files"
  
 pngfile="${id}_en.png" pngfile="${id}_en.png"
Zeile 34: Zeile 52:
 srcfile="${id}_en.src" srcfile="${id}_en.src"
  
-wget $url/get-description/id/$id/area/en -O $tingv/$txtfile +sid=`echo ${id} | sed -e 's/^0*//'
-wget $url/get/id/$id/area/en/type/thumb -O $tingv/$pngfile + 
-wget $url/get/id/$id/area/en/type/archive -O $tingv/$ouffile +wget $url/get-description/id/$sid/area/en/sn/5497559973888/ -O $tingv/$txtfile 
-wget $url/get/id/$id/area/en/type/script -O $tingv/$srcfile+wget $url/get/id/$sid/type/thumb/area/en/sn/5497559973888/ -O $tingv/$pngfile 
 +wget $url/get/id/$sid/area/en/type/archive/sn/5497559973888/ -O $tingv/$ouffile
 </code> </code>
  
  
-Stift in den Debug-Modus versetzen+===== Stift in den Debug-Modus versetzen =====
  
 +Wenn der Debug-Modus aktiv ist, wird die Ting-ID vom stift vorgelesen. Es werden keine MP3s oder Skripte ausgeführt.
 Hierzu muss die Datei SETTINGS.INI bearbeitet werden. In der Datei ändert man nun die Zeile testpen=no auf testpen=yes. Hierzu muss die Datei SETTINGS.INI bearbeitet werden. In der Datei ändert man nun die Zeile testpen=no auf testpen=yes.
 Um den Debug-Modus wieder auszuschalten, muss die Zeile wieder auf testpen=no gesetzt werden. Um den Debug-Modus wieder auszuschalten, muss die Zeile wieder auf testpen=no gesetzt werden.
-Nachvertonen von Büchern / Wiederverwerten von ausgedruckten Codes 
  
-In späteren Versionen des Tools wird es eine Import-Funktion gebenWer es nicht erwarten kann dem könnte die folgende Anleitung helfen. (Hinweis: Das funktioniert nicht mit jedem Buch, es ist u.Ueiniges an Handarbeit nötig UND ich habe das nicht getestet)+<color red>Vorsicht: Die Datei enthält "seltsame" Zeichen. Einige Editoren kommen damit nicht zurecht. Bitte dringend vorher ein Backup der Datei SETTINGS.INI anlegen, da sonst im Fehlerfall der Stift in einen unbrauchbaren Modus versetzt wird.</color> 
 + 
 +===== Code-Tabellen zum Ausdrucken und Ausschneiden ===== 
 + 
 +Code-Tabellen zum Ausdrucken und Ausschneiden können mit der ''Tingeltangel-CLI'' erstellt werdenZ.B. erzeugt die folgende Kommandofolge vier PNGs mit 88 Aktivierungscodes und 264 Objektcodes 
 + 
 +<code> 
 +generate-codes-page 600 20 20 MID_1000-1087.png 1000-1087 
 +generate-codes-page 600 20 20 OID_15001-15089.png 15001-15089 
 +generate-codes-page 600 20 20 OID_15090-15178.png 15090-15178 
 +generate-codes-page 600 20 20 OID_15179-15266.png 15179-15266 
 +</code>
  
-1) Ting-IDs der entsprechenden Codes feststellen. Hierzu muss der Stift in den Debug-Modus versetzt werden (siehe oben). Die Ting-IDs werden dann beim Auslesen der Codes angesagt. Wichtig ist hier, dass das Tool im Moment nur Codes zw. 15001 und 16305 versteht. Wenn der entspechende Code außerhalb dieses Bereichs liegt, gibt es im Moment keine (einfache) Lösung(Meist sind Codes mit diesen IDs am Anfang der Bücher)+Wem das zu kompliziert ist der kann sich auch einfach die vier vorgefertigten PNGs her herunterladen.
  
-2) Feststellen des AktivierungscodesNicht vergessen, den Stift wieder in den normalen Arbeitsmodus zu versetzen.+{{MID_1000-1088.png:?linkonly|MID_1000-1088.png}} (Aktivierungscodes)
  
-3) Nun kann man mit dem MyTingBook-Tool ein Buch erstellen, welches die ID des Aktivierungscodes hatIDs die nicht genutzt werden müssen kein MP3 enthalten. (Leider kann das eine Menge Mausklicks bedeuten bis man an der gewünschten ID angekommen ist:-)+{{OID_15001-15089.png:?linkonly|OID_15001-15089.png}} (Objektcodes)
  
-4) Nachdem man die Ting Datein erzeugt hat, kopiert man diese einfach auf dem Stift wobei man die alten Datein überschreiben kann.+{{OID_15090-15178.png:?linkonly|OID_15090-15178.png}} (Objektcodes)
  
-WARNUNGIch bin nicht sicher, wie der Stift reagiert, wenn er später nochmals mit dem PC (Windows) verbunden wirdEs könnte sein, dass das nachvertonte Buch als fehlerhaft erkannt wird und wieder durch das Original ersetzt wird. U.U. hilft es eine sehr hohe Version für das Buch zu nutzen (z.B. 15000). Falls das jemand ausprobiert (offiziell genutzte Buchcodes zu verwenden), wäre ich über einen Erfahrungsbericht sehr glücklich.+{{OID_15179-15266.png:?linkonly|OID_15179-15266.png}} (Objektcodes)
nuetzliches.1428329162.txt.gz · Zuletzt geändert: 11.08.2021 10:15 (Externe Bearbeitung)