Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


drucken

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
drucken [18.03.2016 15:30] martindrucken [03.03.2026 07:26] (aktuell) – [Codes für einen bestimmten Drucker anpassen] bernd
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Drucken ====== ====== Drucken ======
 +
 +===== Codes für einen bestimmten Drucker anpassen =====
 +
 +Da jeder Drucker hat eine andere Druckqualität hat gibt es die Möglichkeit die Codes für einen bestimmten Drucker anzupassen. Hierzu lädt man sich die entsprechenden Testseiten herunter und prüft mit seinem Ting-Stift für welchen Code man die besten Ergebnisse erziehlt. Der genutzte Code ist die MID 9999. Es sollte also beim Antippen der Spruch "Bitte mit dem PC verbinden" ertönen. (Falls man zufällig ein selbstgemachtes Buch mit der MID 9999 hat, ertöhnt das bekannte "Pling-Plong".)
 +
 +Wenn der passende Code gefunden wurde, kann man im Tingeltangel-Tool im Menü unter "Einstellungen"->"Codes" die passende Einstellung auswählen. Hierdurch ist es sogar möglich recht brauchbare Ergebnisse mit einem Tintenstrahldrucker zu erzielen.
 +
 +Auf den Blättern steht "Rastergröße" für die Kantenlänge einer Kachel (gemessen in Pixeln) für einen einzelnen Punkt, "Punktgröße" für die Kantenlänge eines Punktes, und "Verschiebung" die Anzahl der Pixel, um die ein Punkt ggf. verschoben wird.
 +
 +=== für 600 dpi ===
 +
 +{{:test600dpi.png?linkonly|Test Codes 600 dpi}}
 +
 +=== für 1200 dpi ===
 +
 +{{:test1200dpi_1.png?linkonly|Test Codes 1200 dpi (Seite 1 von 3)}}
 +
 +{{:test1200dpi_2.png?linkonly|Test Codes 1200 dpi (Seite 2 von 3)}}
 +
 +{{:test1200dpi_3.png?linkonly|Test Codes 1200 dpi (Seite 3 von 3)}}
 +
 +===== Druckeinstellungen =====
  
 <color red>Hier gibt es noch nicht viele Infos. Ich habe mal alle erfolgreich von mir genutzten Werte und Einstellungen festgehalten.</color> <color red>Hier gibt es noch nicht viele Infos. Ich habe mal alle erfolgreich von mir genutzten Werte und Einstellungen festgehalten.</color>
Zeile 15: Zeile 37:
  
 GIMP: GIMP:
-  Datei->Page Setup: Ausrichtung einstellen+  Datei->Page Setup (Seite einrichten): Ausrichtung einstellen
   Drucken   Drucken
     Bildeigenschaften: Seitenränder ignorieren     Bildeigenschaften: Seitenränder ignorieren
Zeile 23: Zeile 45:
     Druckoptimierungen: Aktiv     Druckoptimierungen: Aktiv
     Rasterkomprimierung: Optimale Qualität     Rasterkomprimierung: Optimale Qualität
 +    
 +  Sollen testweise NUR die Bookii-Codes ausgedruckt werden, kann man in Gimp die Palette auf Schwarz-Weiß eingrenzen mit Bild->Modus->Indiziert...->Schwarz-Weiß-Palette (1-Bit) verwenden.
  
  
drucken.1458315043.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)